Donnerstag, 18. Juni 2015

Header designen


Der neue Header für meinen Blog 

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, hat mein Blog ein ganz neues Gesicht bekommen und eine neue Farbe. Auch den Header habe ich geändert und mein eigenes Logo design. Das war schon lange mein Traum und endlich auch mal nötig! Ich habe auf allerlei "kostenlosen" Website's zur Logo Erstellung gesucht und ausprobiert. Nur am Schluss waren es dann doch immer 26€ und das war mit zu viel... Kurzum entschied ich mich dafür, es selber zu malen. Inspiriert wurde ich durch die Seiten die ich durchforstet habe. Mir gefiel eines der Motive besonders gut und ich änderte es nach meinen Wünschen ab, viele Blätter landeten im Müll, bis ich es zufriedenstellend fand. Das Ergebnis könnt ihr ja oben sehen ;)

Zeichnen eines Logos mit Edding und Buntstiften :D

Im Folgenden möchte ich euch kurz ein wenig beschreiben, wie ich Schritt für Schritt vorgegangen bin und vielleicht hilft dir das ja auch bei deinem eigenen Blog?

  • Zunächst musst du dir überlegen, wie dein Blog-Logo aussehen soll. Hilfreich bei der Findung können diese Fragen sein: Welche/s Thema/en behandelt dein Blog? Welche Farben sind schon in deinem Blog vorhanden? Möchtest du ein Bild mit Schrift oder eher ein Wiedererkennungszeichen? Hilfreich kann auch Inspiration von verschiedenen Logo-Website's sein.
  • Du hast eine Idee gefunden? Dann rann ans Werk. Ob du es nun selber oder am Computer zeichnen möchtest ist dir überlassen. Vielleicht entscheidest du dich ja auch dafür eins zeichnen zu lassen? So kannst du deinen Träumen freien Lauf lassen, aber das kostet natürlich dann was ;) Ich habe mich ein wenig eingeschränkt in meinen Träumen und dafür auch ein schönes Logo selbst zeichnen können.
  • Hast du das Logo fertig gezeichnet, so muss es nun in eine digitale Form gebracht werden. Ich habe meins einfach bei gutem Licht abfotografiert (Nikon D5100) und auf dem PC ein wenig zurecht geschnitten. 
  • Anschließend habe ich GIMP geöffnet und das Foto hineingeschoben. Wenn du das Logo wie ich transparent haben möchtest, kannst du es mit dem Zauberstab freistellen und die nicht gewünschten Stellen mit dem Farbeeimer "Farbe entfernen" entfernen. Vorzugsweise benutzt du dafür eine transparente Ebene, so kannst du genau sehen, welche Stellen noch entfernt werden müssen.
  • Mit einer zweiten Ebene fügst du nun deinen Blogtitel ein (Ich habe einen großen Screenshot bearbeitet). Nun musst du die Datei nur noch als .png (sonst bleibt sie nicht transparent) abspeichern und kannst sie unter "Vorlagen" bei blogger.de hochladen.
Dies ist natürlich keine professionelle Anleitung, aber es ist eine simple Lösung für alle, die noch nicht so erfahren sind mit dem Bloggen und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen. Wenn ihr Fragen habt, schreibt sie gerne in die Kommentare oder schickt mir eine Mail.
Das fertige Bild und die Materialien (simpel)
Alles Liebe
Marie

<a href="http://www.bloglovin.com/blog/14199269/?claim=2dsu6yu234b">Follow my blog with Bloglovin</a>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen