Sonntag, 16. August 2015

Reise in den Glanz einer Stadt – New York

Reise in den Glanz einer Stadt –
  New York
Teil 2 - Sehenswürdigkeiten, Verkehrsmittel, Shoppen,Gesamteindruck, Rückreise

Blick von der Brooklyn Bridge über Manhattan


Unbedingt erleben:

Einfach durch Manhattan, durch die 5th Avenue und am Time Square entlang zu schlendern ist schon so beindruckend und aufregend, dass ihr locker 2 bis 3 Tage damit verbringen könnt. Doch es gibt noch andere tolle Ziele, die ihr in NYC nicht verpassen solltet... Hier ganz kurz beschrieben unser absteigendes Ranking der Erlebnisse die alle super sind:


Broadway Musical: Es war schon sooo unglaublich lange mein Traum mal ein echtes Broadway Musical zu sehen, das ich es gar nicht glauben konnte, als ich vor dem Shubert Theater stand und mir die Lichter von „Mathilda“ entgegen strahlten. Es war ein wundervoller Abend, den ich mein ganzes Leben nicht mehr vergessen werde. Ein ganz anderes Feeling und atemberaubende Kunst, selbst mein Freund, der eher ein Musical-Muffel ist, war beeindruckt! Unbedingt empfehlenswert - wir hatten mit die günstigsten Plätze im Theater und konnten trotzdem sehr gut hören und sehen. Gebucht haben wir die Tickets schon zwei Monate vorher im Internet für nur 37€ pro Ticket.
Blick aus dem Central Park auf die Wolkenkratzer Manhattans
Entspannen im Central Park und im parkeigenen Zoo
Central Park: Der schönste Tag unserer Reise war der, den wir bei 25°C im Central Park verbrachten. Ein wunderschön angelegter und riesengroßer Park, der seinen Charme erst durch die umliegenden Wolkenkratzer Manhattans bekommt. Im Boatshous gibt es mittelpreisiges Essen und super leckeres Eis! Bootfahren, Fahrradfahren oder Kutsche fahren, der Park bietet sehr viele Freizeitangebote. Auch der parkeigene Zoo ist einen Besuch wert und auch mal eine Abwechslung von dem ganzen Stadtleben.
Unsere Karten für das Rockefeller Center "Top of the Rock"
Atemberaubende Sicht nach unten
Blicke über ganz New York
Rockefeller Center: Das Rockefeller Center bildete den Abschluss unserer Reise. Wir haben uns bewusst für dieses entschieden und waren nicht auf der Freiheitsstaue oder dem Empire State Building. Das Rockefeller Center bietet in alle Himmelsrichtungen freie Sicht durch reine Glasfront, beim Empire State Building schaut man durch Gitter und die Freiheitsstatue sieht man viel schöner über die Fähre. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wir fanden, der Blick vom Rockefeller Center zeigt uns Alles am besten, da wir auf unseren Bildern alle wichtigen Gebäude mit drauf bekamen und einen atemberaubenden Blick auf den Central Park hatten. Der Eintritt kostet 32$.
Die Freiheitsstatue ganz nah
Tag und Nacht eine schöne Aussicht
Staten Island Ferry: Hier kommen der Blick auf die Freiheitsstatue und Manhattan von der Wasserseite, ein schöner Spaziergang auf der Insel und glitzerndes Licht zusammen. Die Fahrt mit der Fähre ist kostenlos und so haben wir diese Aussicht am Anfang am Tag und gegen Ende unserer Reise noch einmal in der Nacht genossen. Ein Traum und auf jeden Fall empfehlenswert!


Ground Zero – World Trade Center: Der neue One World Trade Center und die gebaute Gedenkstätte regen große Gefühle und Trauer. Ein emotionaler Besuch, den jeder für sich und ganz leise entdecken und schätzen lernen sollte. Ich möchte keine Wertung geben. Wir waren nicht in dem Gebäude, sondern nur davor und bei der Gedenkstätte.


Brooklyn Bridge: Die Brooklyn Bridge verbindet viele sehenswerte Plätze New Yorks und sie zu überschreiten ist der Wahnsinn. Man hat einen herrlichen Blick über New York. Zu Fuß gehst du in der Mitte, rechts und links neben dir fahren Autos, jedoch ein Stockwerk tiefer, sodass deine Sicht nicht behindert werden kann. Ich war beeindruckt von der weiten Sicht.


High Line: Ein grüner Streifen mitten in New York. Ein kleines bisschen suchen und schon ist man im Grünen - über den Straßen New Yorks. Wenn du dir Zeit lassen willst, kannst du die High Line innerhalb einer Stunde durchschreiten. Dir wird ein schöner Mix aus Grünem und Blumen gezeigt, du hast aber auch gleichzeitig einen herrlichen Blick auf New Yorks Straßen – Die typischen Häuser mit ihren Feuertreppen, viele gelbe Taxis an den Straßenrändern und beampelte Kreuzungen. Eine schöne Wohlfühloase mit Blick auf das Chaos. ;)
1 Metropoliten Museum of Art, 2 Metropoliten Museum of modern Art, 3 Sony Building
Museen: Natürlich hatten wir auch ein paar verregnete Tage, damit sollte man zu dieser Jahreszeit wohl auch rechnen. Wir verbrachten diese im Metropoliten Museum of Art, Metropoliten Museum of modern Art und dem Sony Building. Alle waren sehr interessant und wenn du es richtig anstellst, dann musst du auch nirgendwo viel bezahlen. Das Sony Building, beziehungsweise das Museum über vier Etagen, kann kostenlos besichtigt werden. Jedoch gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Tagestickets, früh kommen lohnt sich also. Das Museum of Art kostet regulär einen Eintritt von 25$/Studenten 12$, doch kann man hier auch bezahlen was man möchte. Du musst dich nur trauen an der Kasse zu sagen, dass du zwei Tickets für z.B. 10$ kaufen möchtest, diese wirst du dann so bekommen. Auch das Museum of modern Art kostet 25$ Eintritt, jedoch bekommt man hier, wie in vielen anderen Museen in New York, am Freitag ab 16 Uhr 0$ Tickets an der Kasse. Du musst dann nur lange Wartezeiten an der Garderobe und ein volles Museum in Kauf nehmen. Wir haben es so gemacht und es war eigentlich ganz gut, durch die große Museumsfläche verteilt sich der Andrang doch ein wenig.


Öffentliche Verkehrsmittel:


...sie sind ein Graus! Ich hole an dieser Stelle kurz ein bisschen weiter aus:
Oft sieht man die U-Bahn-Schächte New Yorks in Serien und sie werden wirklich nicht verhübscht. Mir ist es vor meinem Besuch in New York nicht aufgefallen, doch in den Serien sehen die U-Bahn-Schächte genau so dreckig und verwahrlost aus wie in der Realität. Das System und die Bahnen sind veraltet, dreckig und knattern. New York ist eine der „Vorzeigestädte“ von Amerika – so fortschrittlich. Doch ich musste die ganze Zeit an die U-Bahn in Paris denken, an die Sicherheitsschranken und die neuen Bahnen, diese waren sauber und sehr leise. Das nenne ich Fortschritt!

Shoppen:

Vielleicht haben wir übertrieben...?
Im Gegensatz zu Essen ist Kleidung in New York wirklich günstig zu bekommen. Selbst am Time Square findet „Student“ was und auch die Souvenirs sind preislich völlig im Rahmen. In der 5th Avenue solltest du dich auf jeden Fall auch umschauen, ich habe dort preislich zwar nichts gefunden, war aber Beeindruckt von den Boutiquen. Richtige Schnäppchen haben wir in einem Outlet Center in New Jersey ergattert „Jerseys Garden“. Auf zwei Etagen findest du jeden Shop den du dir vorstellen kannst. Von Helly Hansen über Ray Ben bis Abercrombie. Und das Beste: Die Kollektion die dort hängt ist die vom letzten Jahr... doch genau diese hängt in den deutschen Läden. Ich gebe an dieser Stelle nur ein Beispiel: Ein Hollister Kleid, welches in Deutschland ca. 70/80€ kostet, bekam ich dort für 10$. Und so ging es uns in jedem Laden. Die Busfahrt von New York nach New Jersey (dieser Bus fährt extra zum Jerseys Garden) kostet für Hin- und Rückfahrt zusammen 13$ pro Person und dauert etwas eine halbe Stunde. Nimm auf jeden Fall deinen Reisepass mit, denn kommst du aus Europa, so bekommst du am Eingang ein Gutscheinheft für fast jeden Laden, so kannst du dich richtig austoben.

Gesamteindruck:

Wunderschöne Aussicht aus dem Metropoliten Museum of modern Art
Mein Gesamteindruck von New York ist schwierig in Worte zu fassen. Ich bin glaube ich einfach nicht der Mensch für eine Großstadt und fand alles sehr voll und laut. Aber das kann ich nicht wirklich als negativen Punkt einbringen. Sehr genervt hat mich, dass wir wirklich überall wo wir waren als Touristen identifiziert wurde und uns überall irgendwelche Sachen angedreht wurden. Ich finde New York sollte an seinem Ego etwas arbeiten und nicht immer alles als super toll und fortschrittlich bezeichnen, den Europa rückt in großen Schritten nach und es ist nicht mehr alles fortschrittlich, was man in New York findet. Und ja, die Wolkenkratzer sind wirklich beeindruckend, ich wäre gerne einmal Taxi gefahren, um aus dem Fenster schauen zu können und das Ende eines Gebäudes nicht einsehen zu können. Ein Tipp für euch ;) Das Essen ist wirklich nicht mein Fall, alles viel zu überzuckert, jedoch kann ich das Klischee nicht bestätigen, ich habe fast keine übermäßig fetten Menschen gesehen.
Aber ich will nicht alles niederreden, es ist schon ein einzigartiges Gefühl sich in New York aufzuhalten, allein schon die Vorstellung, da zu sein, wo sich alles abspielt in der Welt der Reichen und Schönen. Ich habe viele bedeutende Bauwerke bestaunen können und habe ein Stück Geschichte erlebt.
Die Kontrollen am Flughafen waren zwar langwierig, aber ich habe sie nicht so negativ im Gedächtnis behalten, da habe ich in Tel Aviv schon schlimmeres erlebt.

Rückreise/ Jet Lack:

Langstreckenflug – auf dem Rückweg sind wir über Paris geflogen. Der Flug machte mir dort etwas mehr zu schaffen, ich habe dicke Beine und Füße bekommen. Bei dem nächsten Langstreckenflug werde ich wohl Thrombosestrümpfe tragen, das kann ich auch dir nur empfehlen. Und achte auf jeden Fall nochmal auf die Zeitverschiebung. Leider ist uns erst in New York aufgefallen, dass wir einen Zug von Berlin nach Kiel am Datum unseres Rückfluges gebucht hatten, jedoch erst einen Tag später in Berlin ankamen. Wir mussten dann auf dem Bus ausweichen, kein Tolles Reisegefühl.
Und natürlich der Jet Lack. Auf der Reise nach New York war dieser ja überhaupt kein Problem, zurück gestaltet es sich schwieriger. Ich habe wirklich drei Tage gebraucht, um annähernd wieder in die deutsche Zeit zu kommen. Die Arbeit fiel mir noch eine ganze Woche lang sehr schwer. Aber auch das geht vorüber. Und trotz der New York Depressionen, als wir dort waren, bin ich im Nachhinein wirklich froh darüber einmal da gewesen zu sein. Es ist ein vollkommen anderes Lebensgefühl und eine ganz neue Erfahrung gewesen. Und es ist echt der Wahnsinn, erst jetzt fällt mir auf wie viele Filme in New York spielen - tolles Gefühl das zu sehen und sagen zu können: "Da war ich auch schon mal".
Noch einmal New York? Nein, lieber etwas Warmes... Kalifornien vielleicht...


Ich hoffe dir hat mein Reisebericht gefallen und ich konnte ein paar Anregungen für die nächste Reise geben. Natürlich freue ich mich über Kommentare und Anregungen.  

Eure Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen