Sonntag, 13. September 2015

Zimtschnecken

Zart duftende Zimtschnecken

Auch heute gibt es wieder ein Rezept! Die erste Woche meiner Ausbildung - nach den Sommerferien  - geht nun zu Ende und ich habe endlich meine Mädels wieder gesehen und all die Anderen vom Institut. Aufgrund meiner eigenen Freude, wollte ich auch meine Mitstudenten eine Freude bereiten und habe kurzerhand einen Haufen Zimtschnecken gebacken - "Mmmmmhhhhh..."
Sie sind wirklich leicht zubereitet und brauchen nicht viel Zeit - bis auf das Gehen vom Hefeteig.
Ich wünsche euch auch viel Freude bei der Zubereitung! - Warm und frisch oder kalt für Unterwegs ein Genuss!
Davon kann es nicht genug geben
Was wird benötigt?

Circa 20-30 Minuten Zubereitungs-, 30 Minuten Geh- und 8 Minuten Backzeit
Für den Teig:
800g Mehl
125g Butter
42g Hefe
100g Zucker
0,5 Liter Milch
Für die Füllung:
100g Butter (nicht zu weich)
80g Zucker
3 Esslöffel Zimt

So wird es gemacht:
  • Die Butter kannst du zusammen mit der Milch leicht erhitzen (maximal auf 38°) und anschließend die zerbröselte Hefe hineingeben und so lange rühren, bis du keine Klumpen nicht mehr erkennen kannst.
  • Nun kommt der Zucker und das gesiebte Mehl mit dazu. Das Ganze ordentlich durchkneten  (bei Bedarf noch etwas Mehl hinzugeben) und eine halbe Stunde an einem warmen Ort und mit einem Küchenhandtuch über der Schüssel gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit mixt du die Zutaten für die Füllung zusammen, bis sie eine geschmeidige Creme ergeben.
  • Ist der Teig schön aufgegangen, kannst du diesen in zwei Teile teilen, beide ausrollen und jeweils dünn mit der Füllung bestreichen.
  • Jetzt muss der Teig mit der Füllung nur noch ordentlich aufgerollt und in Scheiben (1-2cm) geschnitten werden. 
  • Die Schnecken legst du mit ausreichend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und und schiebst sie für circa 8 Minuten bei 200° Umluft in den Ofen. 

Eine kleine Einstimmung auf die kommenden Herbsttage. Ich empfehle einen leckeren Tee zu den Zimtschnecken an verregneten Tagen mit einer Decke auf dem Sofa.



Guten Appetit, eure Marie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen