Sonntag, 22. November 2015

Quark- & Christstollen

Die Weihnachtsbäckerei 1/4
Vorfreude? Stollengewürz, Quarkstollen, Christstollen und Lagerung
Geht es euch auch so wie mir??? Die Weihnachtsstimmung will sich bei mir dieses Jahr nicht so wirklich einstellen... Dabei hatten wir schon Mitte Oktober ein wenig Schnee! Naja, jetzt wird auf jeden Fall mit allen Mitteln dagegen angekämpft, wir haben ja immerhin schon in einer Woche den ersten Advent! Die ganze Woche schon habe ich mich darauf vorbereitet, am Wochenende Stollen zu backen und Rezepte zu schreiben. Es kam mir noch so lange vor...
Doch jetzt sind die Stollen gestern gebacken worden, die Adventskalender sind fertig gestellt und heute höre ich die erste Weihnachtsmusik für dieses Jahr... Ach... die habe ich wirklich vermisst - es gibt doch keine Musik, die glücklicher machen kann! ♥ Und dann heute morgen das frohe Erwachen - da hat es doch tatsächlich geschneit. Jetzt ist es soweit! Ich bin im Weihnachtsfieber! :D
Ich bin gerade nochmal rechtzeitig mit meinen Stollen dran und ich hoffe, sie werden auch fleißig nachgebacken. Schnell, sonst ist es zu spät ;) Um den perfekten Gewürzgeschmack in die Stollen zu bekommen, gibt es zusätzlich auch noch ein Rezept für ein Stollengewürz. Aber nun wünsche ich euch viel Spaß und ganz viel Vorfreude!!!

Der perfekte Geruch
Stollengewürz
Diese Menge des Gewürzes passt circa für beide Rezepte zusammen. Wenn ihr nur eins machen möchtet, könnt ihr das Stollengewürz entweder noch für Plätzchen verwenden oder ihr macht nur die Hälfte ;) Alle Zutaten kommen zusammen in den Mörser und werden anschließend nochmal gesiebt. Ihr könnt natürlich auch die Gewürze in Pulverform nehmen - ich rate jedoch dazu, so viele wie möglich frisch zu mörsen, so entwickelt sich ein stärkeres Aroma. Gebt jedoch auch (wenn nicht anders vorhanden) die Pulver mit in dem Mörser, so entfaltet sich deren Geschmack auch noch besser.
10g Muskatnuss
5g Kardamom
10g Bourbon Vanille
5g Zimtpulver
1-1,5 Stück Sternanis
1g Nelken
Mit den Rezepten müsst ihr schauen, was ihr mögt und eure "Mitesser" so mögen. Bei mir ist es immer etwas kompliziert... Der eine liebt Marzipan, der andere hasst es... so verhält es sich auch mit Mohn und Rosinen. Ganz schlimm ist es in meiner Verwandtschaft mit Zitronat und Orangeat. "Ja es gehört geschmacklich in einen Stollen... Aber bloß nicht zu viel und zu groß. Am Besten so klein gehackt, dass man es nicht mehr sieht!" :D
Also schreibe ich zu Anfang der Rezepte die Zutaten für den Teig und dann kommen alle weiteren Zutaten, die ihr individuell beimischen könnt. Je nachdem, wie viele ihr wählt, muss an einigen Stellen noch mehr Mehl dazu gegeben werden, aber das merkt ihr am Besten selber! ;)

Ü Hier geht es weiter mit den Stollenrezepten:

Quark-Stollen
für zwei mittelgroße oder mehr kleine Stollen
Was wird benötigt?
1,5 - 2 Stunden Zubereitung- und 1 Stunde Backzeit

Teig-Basis:
450g Mehl
1 Priese Salz
1 Päckchen Backpulver
Mark einer Vanilleschote (momentan günstig bei Lidl/Aldi)
100g Zucker
die Hälfte vom Stollengewürz
geriebene Schalen von 2 Mandarinen
250g Quark
1 Ei + 1 Eigelb
100g gemahlene Mandeln
300g Butter

Füllung wahlweise:
1 Päckchen Marzipan (für gesamten Teig)
gewaschene und in Apfelsaft (oder Rum) eingelegte Rosinen
 Zitronat, fein gehackt
Orangeat, fein gehackt
gehackte Mandeln
beliebige Nüsse, fein gehackt
Datteln, fein gehackt
Mohn

Zum Bestreichen:
ca. 150g geschmolzenen Butterschmalz (oder Butter)
ca. 150g Zucker
ca. 100g Puderzucker

So wird es gemacht:
  • Nimm dir eine große Schüssel und beginne damit, Mehl und Backpulver hinein zu sieben. Auch Vanillemark, Zucker, Stollengewürz, geriebene Mandarinenschale, Quark, Eier, gemahlene Mandeln und Butter kommen dazu. 
  • Alles zusammen muss nun sehr gut durchgeknetet werden. Nimm dir dafür lieber etwas mehr Zeit - je länger um so fluffiger. 
  • Nun gibst du auch die individuelle "Füllung" (nicht das Marzipan!) zum Teig hinzu und kentest nur noch vorsichtig, damit sie nicht zerdrückt wird.
  • Das Marzipan kannst du mit gesiebtem Puderzucker etwas strecken und gleichzeitig süßen. Möchtest du Mohn-Stollen backen? Dann gib auch noch Mohn mit in das Marzipan - es wird besonders lecker! Marzipan immer nur in Puderzucker rollen. Mehl und Marzipan vertragen sich nicht! Du rollst also eine daumendicke (bei großem Stollen etwas dicker) Rolle aus.
  • Den Teig teilst du in beliebige Mengen - z.B. in zwei Teile für mittelgroße Stollen oder du machst aus der einen Hälfte einen mittelgroßen und aus der anderen Hälfte 3-4 kleine Stollen. Ist der Teig noch etwas klebrig, knete noch ein wenig Mehl hinzu.
  • Das Formen: Zunächst formst du eine dicke Rolle aus dem Teig und rollst diese der Länge nach auf ca. daumendick oder etwas mehr platt. Achte dabei darauf, dass die langen Seiten schön gerade bleiben oder drücke sie schön gerade. Lasse den Teig an einer Seite ca. 1-2cm breit so dick, wie er jetzt ist und rolle den restlichen Teig daran flach. 
  • Backofen auf 180° vorheizen.
  • Nun schneidest du von der Marzipanrolle  ein Stück für deinen Stollen ab, das ein kleines bisschen kürzer ist, als der Stollen selbst. Dieses rollst du dann mit der dünnen Seite bis zur dicken Seite ein - die typische Stellenform entsteht! Die Enden müssen jetzt nur noch ein wenig zusammengedrückt und so geschlossen werden und der Stollen wird ein letztes Mal in seine Form gebracht (etwas platter drücken, Seiten gerade drücken beispielsweise mit einer Palette begradigen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt werden.
  • Die Stollen werden für ca. eine Stunde gebacken, je nachdem wie hoch und groß vermindert oder vergrößert sich die Backzeit. Teste mit einem Holzstäben und mit einem leichten Klopfer auf den Boden, ob die Stollen fertig sind.
  • Jetzt muss es schnell gehen! Mit dem flüssigen Butterschmalz bestreichst du die heißen Stollen das erste mal und reibst sie sofort mit Zucker ein. Die zweite Schicht Butterschmalz tupfst du nur noch großzügig und streust und reibst wieder mit Zucker ein. Eine letzte Schicht Butterschmalz tupfen und die Stollen großzügig mit Puderzucker besieben.
  • Geschafft! Die Stollen müssen nun vollkommen auskühlen. Anschließend werden sie verpackt und 2-4 Wochen gelagert (siehe unten). 
♥♥

Christstollen (Hefeteig)
für zwei mittelgroße oder mehr kleine Stollen

Was wird benötigt?
1,5 - 2 Stunden Zubereitungs-, 45 Minuten Gar-  und 1 Stunde Backzeit

Teig-Basis:
700g Mehl
1 Prise Salz
1 Würfel Hefe
200ml lauwarme Milch (nicht zu heiß!)
200g Butter
75g Zucker
Mark einer Vanilleschote
abgeriebene Schale 1 Zitrone
die Hälfte vom Stollengewürz
1 Ei + 1 Eigelb

Füllung wahlweise:
1 Päckchen Marzipan (für gesamten Teig)
gewaschene und in Apfelsaft (oder Rum) eingelegte Rosinen
 Zitronat, fein gehackt
Orangeat, fein gehackt
gehackte Mandeln
beliebige Nüsse, fein gehackt
Datteln, fein gehackt
Mohn

Zum Bestreichen:
ca. 150g geschmolzenen Butterschmalz (oder Butter)
ca. 150g Zucker
ca. 100g Puderzucker
  • Und auch für dieses Rezept brauchst du zunächst eine große Schüssel, in die du das Mehl und die Prise Salz siebst. In der Mitte formst du eine tiefe Mulde.
  • Die zerbröselte Hefe löst du in 100ml der lauwarmen Milch vollkommen auf, gießt sie in die vorgeformte Mulde und deckst sie mit Mehl von der Seite ab. Das Ganze muss nun 15 Minuten gehen.
  • Anschließend gibst du Butter, Zucker, Vanillemark, geriebene Zitronenschale, Stollengewürz, Eier und die restliche Milch zum Vorteig hinzu und kentest alles gründlich durch - wieder gerne etwas länger ;) Nun darf der Teig wieder 15 Minuten gehen...
  • Nun gibst du auch die individuelle "Füllung" (nicht das Marzipan!) zum Teig hinzu und kentest nur noch vorsichtig, damit sie nicht zerdrückt werden.
  • Das Marzipan kannst du mit gesiebtem Puderzucker etwas strecken und gleichzeitig süßen. Möchtest du Mohn-Stollen backen? Dann gib auch noch Mohn mit in das Marzipan - es wird besonders lecker! Marzipan immer nur in Puderzucker rollen. Mehl und Marzipan vertragen sich nicht! Du rollst also eine daumendicke (bei großem Stollen etwas dicker) Rolle aus.
  • Den Teig teilst du in beliebige Mengen - z.B. in zwei Teile für mittelgroße Stollen oder du machst aus der einen Hälfte einen mittelgroßen und aus der anderen Hälfte 3-4 kleine Stollen.  Oder du machst einfach nur kleine Stollen (6 Stück). Ist der Teig noch etwas klebrig, knete noch ein wenig Mehl hinzu.
  • Das Formen: Zunächst formst du eine dicke Rolle aus dem Teig und rollst sie der Länge nach auf ca. daumendick oder etwas mehr platt. Achte dabei darauf, dass die langen Seiten schön gerade bleiben oder drücke sie schön gerade. Lasse den Teig an einer Seite ca. 1-2cm breit so dick, wie er jetzt ist und rolle den restlichen Teig daran flach. 
  • Nun schneidest du von der Marzipanrolle  ein Stück für deinen Stollen ab, das ein kleines bisschen kürzer ist als der Stollen selbst. Dieses rollst du dann mit der dünnen Seite bis zur dicken Seite ein - die typische Stellenform entsteht! Die Enden müssen jetzt nur noch ein wenig zusammengedrückt und so geschlossen werden und der Stollen wird ein letztes Mal in seine Form gebracht (etwas platter drücken, Seiten gerade drücken beispielsweise mit einer Palette begradigen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt. 
  • Backofen auf 180° vorheizen und die Stollen nochmals 15 Minuten auf dem Blech gehen lassen. Wenn sie sich ein wenig ausrollen sollten, kannst du sie anschließend wieder ein wenig andrücken.
  • Die Stollen werden für ca. eine Stunde gebacken, je nachdem wie hoch und groß vermindert oder vergrößert sich die Backzeit. Teste mit einem Holzstäben und mit einem leichten Klopfer auf den Boden, ob die Stollen fertig sind.
  • Jetzt muss es schnell gehen! Mit dem flüssigen Butterschmalz bestreichst du die heißen Stollen das erste mal und reibst sie sofort mit Zucker ein. Die zweite Schicht Butterschmalz tupfst du nur noch großzügig und streust und reibst wieder mit Zucker ein. Eine letzte Schicht Butterschmalz tupfen und die Stollen großzügig mit Puderzucker besieben.
  • Geschafft! Die Stollen müssen nun vollkommen auskühlen. Anschließend werden sie verpackt und 2-4 Wochen gelagert (siehe unten). 

    ♥♥
Die richtige Lagerung
Ja die Lagerung, darüber wir in vielen Foren gestritten... Früher wurden die Stollen ca. einen Monat vor Weihnachten gebacken und dann in Leinentüchern, auf dem Schlafzimmerschrank gelagert, da dies der kühlste Ort im Haus war. Teilweise wurden die letzten Stollen sogar erst Ostern verspeist. Heute ist es in den Häusern sehr warm, von daher empfiehlt sich eine Lagerung im Keller. Den habe ich leider auch nicht :D Also musste eine andere Lösung her... Ich lagere meine guten Stücke nun in einem großen Eichenschrank, im Treppenhaus - natürlich ist dieser verschlossen. ;)
Stollen sollen atmen - so heißt es, doch ist das nicht immer die hygienischste und einfachste Methode. Ich habe mich nach langen Recherchen für Pergamentpapier (Butterbrotpapier oder auch Backpapier) und Alufolie  entschieden. Der Stollen wird wie ein Geschenk in eine Schicht Pergamentpapier gewickelt (!nicht kleben!) und eine Schicht Alufolie gewickelt. Da man diese zusammendrücken kann, hält Alles zusammen !ohne Kleben. 
Natürlich darf, bei verschiedenen Stollenarten, die Beschriftung nicht fehlen. Anschließend habe ich sie, da ich so viele gebacken habe, in zwei große Kartons verstaut. Maximal zwei Mal geschichtet und ab damit an den kühlen Ort. In 2-4 Wochen werden sie wieder ausgepackt, mit frischem Puderzucker bestäubt, in schöne Stollentüten verpackt und verschenkt!
Nun wünsche ich euch nur noch einen schönen Start in die neue Woche, viel Freude beim Backen und natürlich viel Vorfreude auf Weihnachten! :) 

Marie
Nach der Veröffentlichung findet ihr die Rezepte unter folgenden Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen