Mittwoch, 23. Oktober 2013

Schkoladentorte

Schokoladentorte

Diese Torte ist super beliebt und der Wunsch, dass ich doch mal wieder so eine Torte backen solle, fällt mindestens 10 Mal im Jahr. Zum Geburtstag oder anderen Anlässen, sie ist einfach super  cremig, aber nicht zu schwer, super süß aber grade noch nicht zu süß. Also ich würde sagen, PERFEKT! :)
Ich habe die Torte mit weißer Kuvertüre und Marzipan verziert. 


Sooooo... lecker cremig <3
Zutaten:
Für den Teig:
5 Eier
175g Zucker
100g Mehl
100g Speisestärke
2 Teel. Backpulver
Für die Schokoladencreme:
150g bittere- oder zartbittere Schokolade
200g weiche Butter
125g Puderzucker
3 Eigelb
1 Prise Zimt
Für die Form: Butter/Margarine, Grieß
Zum Verzieren ( wenn ihr mögt): weiße Kuvertüre, Marzipan
(Bei 16 Stücken pro Stück etwa 320 Kalorien)
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Ruhezeit: 2 Stunden
Backzeit: 30-35 Minuten

Und so geht’s:
  • Die Eier in Eiweiß und Eigelb trennen.
  • Die Form einfetten und sorgfältig mit Grieß ausstreuen.
  • Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
  • Das Eiweiß mit 4 El Wasser steif schlagen. Den Zucker unter weiterem schlagen einrieseln lassen. Das Eigelb vorsichtig unter den Eischnee rühren. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver über die Eimasse sieben und locker unterheben.
  • Den Teig in die Form streichen, auf mittlerer Schiene des Ofens 30-35 Minuten backen. -> Immer wieder einmal nachschauen, was der Biskuitteig macht, denn der kann schnell zu dunkel werden.
  • Den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und mindestens 2 Stunden, am besten noch über Nacht ruhen lassen. -> Wenn ihr es aber eilig habt und die Torte schon bald verspeist werden soll, reichen auch 30 Minuten oder bis der Kuchen fast kalt ist. Erst dann den Kuchen zweimal quer durchschneiden.
  • Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann abkühlen, aber nicht wieder fest werden lassen.
  • Die Butter mit dem gesiebten Puderzucker und der Schokolade cremig rühren. Nach und nach das Eigelb und den Zimt unterrühren.
  • Die Biskuitböden mit knapp der Hälfte der Creme wieder zusammensetzen. Die Oberfläche und den Rand der Torte mit der restlichen Creme bestreichen. 
  • Fertig! :)
Eure Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen