Samstag, 29. März 2014

Kürbis-Haselnuss-Suppe

Kürbis-Haselnuss-Suppe
Menü: Vorspeise
Super aromatisch
Für 6 Personen, Zubereitungszeit ca. 30 Minuten, pro Portion 245 Kalorien.

Zutaten:
80g Haselnusskerne
600g Kürbis mit orangenfarbenem Fruchtfleisch
1 Knoblauchzehe
2 EL Haselnussöl
1 TL mildes Currypulver
750ml Gemüsebrühe
5 Kardamomkapseln
Salz, Pfeffer
20g ganze Mandeln
1 TL neutrales Öl
1/2 TL scharfes Currypulver
125g Crème fraîche




Los geht’s:
  • Die Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten; dann auf ein Geschirrtuch legen und die Häutchen abreiben. Haselnüsse beiseite stellen. 
  • Den Kürbis schälen, die Fasern und Kerne entfernen, das Kürbisfleisch in Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Das Haselnussöl in einem großen Topf erhitzen und die Kürbiswürfel mit dem Knoblauch darin anschwitzen. Mit Currypulver bestreuen und mit der Brühe ablöschen. Die Kardamomkapseln zerquetschen und in die Suppe geben. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
  • Die Kardamomkapseln herausnehmen und die Haselnüsse in die Suppe geben. Die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne mit dem Öl vermengen und leicht anrösten, bis sie duften. Das Currypulver darüber streuen und noch kurz weiter rösten. Die Curry-Mandeln grob hacken.
  • Die heiße Suppe in Gefäße füllen und jeweils eine Crème-fraîche-Haube daraufsetzen. Mit Curry-Mandeln bestreunen und sofort servieren.
Fertig! :)

Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. hey, ich habe dein fantastisches rezept auf dem kleiderkreisel blog gefunden! ich LIEBE kürbissuppe - habe sie aber noch nie in verbindung mit haselnuss probiert. aber durch den nussigen kürbisgeschmack passt das sicher hervorragend zusammen. außerdem liebe ich ja auch haselnussmilch sehr.

    lg
    dahi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt. Ich freue mich auch immer über Kommentare, Kritiken und Anregungen, da mein Blog ja noch recht neu ist und ich erst am Anfang stehe ;)
      LG

      Löschen