Samstag, 5. April 2014

Beeren-Frucht-Torte


Beeren-Frucht-Torte

Gerne mache ich zu Geburtstagen, aber auch Festen aller Art, leckere Torten. Dieses mal gestaltete sich die Suche aber sehr schwierig, da ich nur die Angaben "Torte" und "Frucht" bekam. Letztlich konnte ich wenigstens die Fruchtsorten eingrenzen in "Beeren". Mehr hatte ich aber nicht... auch nach langen Vorschlägen meinerseits, war immer noch nichts passendes gefunden, woraufhin mir das alles zu viel wurde und ich mich ans Planen machte.
Heraus kam diese bezaubernde Torte. Ich weiß, man lobt sich eigentlich nicht selbst, doch das habe ich wirklich echt gut hinbekommen ;)
Himmlisch...
Sooo fruchtig...
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde und 30 Minuten, Kühlzeit: 3 Stunden.




Zutaten:
Für den Biskuitboden:
5 Eier
175g Zucker
100g Mehl
100g Speisestärke
2 TL Backpulver
Für den Schoko-Biskuitboden:
5 Eier
175g Zucker
100g Mehl
100g Speisestärke
2 TL Backpulver
30g Back-Kakao
Für die Sahne-Beeren-Creme:
100g Beeren (auch TK)
400g Sahne
2 Pkt. Sahnesteif
2 EL Zucker
Für die Beeren-Creme:
500g Beeren (auch TK)
8 Blatt rote Gelatine (auch weiße)
2 Eigelb
100g Zucker
800g Sahne
Für das Beeren-Püree:
150g-200g Beeren (auch TK)

Los geht’s:

Die Biskuitböden:
  • Beide Böden werden fast gleich hergestellt, nur bei dem zweiten nimmst du am Ende zu dem Mehl noch 30g Kakao und siebst diesen mit! Du musst unbedingt beide Teige einzeln zubereiten, sonst verlieren sie an Luftigkeit. Also erst die Zutaten für den ersten Biskuitteig verwenden und wenn dieser im Ofen ist, den zweiten anmischen.
  • Für den Biskuitteig müssen zuerst die Eier getrennt werden. Das Eiweiß wird darauf hin mit 4 EL Wasser steif geschlagen. Den Zucker langsam, unter weiterem schlagen, einrieseln lassen.
  • Wenn alles super luftig und fest ist, kannst du das Eigelb vorsichtig unterheben. 
  • Nun mischt du das Mehl mit der Speisestärke (dem Kakao) und dem Backpulver,
    siebst immer ein bisschen zur Eimasse und hebst alles locker unter.
  • Den fertigen Teig kannst du nun in eine gefettete und mit Grieß ausgestreute Springform geben. 
  • Der Teig wird auf 180° Umluft 30-35 Minuten im Ofen (Mitte) gebacken.
  • Nach dem Auskühlen am besten über Nacht stehen lassen, dann lassen sich die Böden besser und feiner schneiden.

Die Sahne-Beeren-Creme:
  • Diese Creme ist im Gegensatz zu der anderen echt simpel und super schnell zubereitet. Einfach Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker steif schlagen. Wenn die Sahne eine feste Konsistenz hat, kannst du die Beeren vorsichtig unterheben. Fertig :)

Die Beeren-Creme:
  • Zuerst musste du die Beeren pürieren, sodass keine großen Stücke mehr vorhanden sind.
  • Die Gelatineblätter 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen und anschließen in einem Topf schmelzen lassen. Erst mal 3 EL vom Beerenpüree unter die Gelatine rühren und nun die Gelatine unter das Beerenpüree rühren. WICHTIG!: Immer nur einen kleinen Schuss von der Gelatine zu den Beeren geben und niemals aufhören kräftig umzurühren, denn sonst verklumpt die Gelatine und ist unbrauchbar.
  • Nun musst du die zwei Eigelb mit 2 EL Wasser aufschlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Die Eimasse anschließend unter das Beerenpüree rühren.
  • Die Sahne anschließend steif schlagen und nach und nach vorsichtig unterheben.

Das Beeren-Püree:
  • Simpler geht es einfach nicht. Einfach Beeren pürieren und fertig ;)

Torte zusammenfügen:
  • Dieses Rezept reicht für 1,5 Torten, denn ich habe noch eine kleine dazu gemacht, super zum verschenken oder, wenn man die große verschenkt, für zu Hause zum Naschen ;)
  • Zunächst musst du von dem Schoko-Biskuit zwei dünne Schichten, am besten von unten, abschneiden. NICHT ALLES! Nur ca. 1 cm dick. Das gleich machst du auch mit dem normalen Biskuitboden.
  • Einen Schoko-Biskuitboden legst du auf eine Tortenplatte und legst einen Tortenring drum, damit nichts ausläuft.
  • Nun streichst du die Sahne-Beeren-Creme drauf, du musst selber sehen, wie viel du nehmen möchtest. wie gesagt, alles reicht für 1,5 Torten, also auf jeden Fall nicht die ganze Creme verwenden, denn das wird hinterher zu viel.
  • Die darauf folgenden Böden und Cremes genau so aufeinander stapeln, wie oben auf dem Bild gezeigt.
  • Wenn du den letzten Biskuitboden aufgesetzt hast streichst du noch ein bisschen mehr Beeren-Creme oben drauf und stellst die Torte für 2 Stunden in den Kühlschrank.
Hier noch mal die Schichtung:

  • Nach den 2 Stunden im Kühlschrank ist alles schön fest geworden und du kannst den Tortenring von der Torte lösen. Die restliche Beeren-Creme kannst du dazu verwenden, den Rand der Torte zu bestreichen, damit dieser auch in einem schönen, beerigen Ton erstrahlen kann. Am besten stellst du die Torte dann noch einmal für 1 Stunde in den Kühlschrank, damit alles noch mal richtig fest werden kann.
  • Verzieren kannst du die Torte ganz nach deinem Geschmack. Mit Beeren oder Schokolade. Ich in meinem Fall, habe die Torte mit selbstgemacht Buchstaben verziert, die kann man immer individuell gestalten und sie kommen super an ;)
Fertig! :) 


Vor dem Verzieren.
Die Schichten, wie sie in der Torte aussehen
Die kleine, halbe Mini-Torte ;)
Guten Appetit!

2 Kommentare: