Sonntag, 6. Dezember 2015

Heidesand

Die Weihnachtsbäckerei 3/4
Heidesand & Nikolaus
Und schon ist die halbe Adventszeit wieder vorbei... Aber heute ist erst einmal der zweite Advent und nicht zu vergessen natürlich Nikolaus. Hab ihr gestern denn alle schön eure Schuhe geputzt? Seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, geht der Weihnachtsgeist und die Adventszeit ein bisschen verloren. Ich freue mich also sehr auf das nächste Wochenende, an dem ich meine Eltern und vor allem meine Geschwister (8 und 1 Jahr(e) alt) besuchen fahre. Dort herrscht um diese Zeit im Jahr wahre Magie! 

Heidesand
Was wird benötigt?
45 Minuten Zubereitung-, 12 Stunden Kühl- und 12 Minuten Backzeit (pro Blech)
250g Butter
250g Xucker (ersatzweise brauner Zucker oder Stevia-Mix)
Bourbon-Vanille
2 Esslöffel Sahne
Salz
380g Mehl
1 Eiweiß
100g Hagelzucker

So wird es gemacht:
  • Zu Anfang schmilzt du die Butter in einem Topf, so dass sie leicht braun wird und gibst sie anschließend in eine Rührschüssel. Dort kann sie ein wenig erkalten.
  • Die flüssige Butter schlägst du nun mit 200g Xucker und der Vanille schaumig. Die Sahne, eine Prise Salz und das (gesiebte) Mehl können nun auch dazu kommen. Alles zusammen wird jetzt zügig zu einem glatten Teig verknetet.
  • Den fertigen Teig teilst du in vier Stücke und formst aus jedem eine lange Schlagen mit einem Kreisdurchmesser von ca. 2 cm. Diese rollst du nun jeweils in etwas Xucker (die übrig gebliebenen 50g), wickelst sie in Frischhaltefolie ein. Die Teilrollen müssen nun mindestens 12 Stunden kühl stehen. Möchtest du nur das halbe Rezept machen, weil du nicht so viel brauchst? Kein Problem! Du kannst die Stangen  aber auch wunderbar einfrieren und sogar zu Ostern vernaschen ;)
  • Nach den mindestens 12 Stunden kannst du die Stangen aus dem Gefrierfach bzw. Kühlschrank holen und gleichzeitig schon mal den Ofen auf 200° vorheizen. Die Stangen reibst du nun mit dem Eiweiß ein und rollst sie im Hagelzucker. 
  • Anschließend kannst du ca. 5mm dicke Scheiben von den Stangen abschneiden und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. 
  • Der Heidesand kommt nun für 10-12 Minuten in den Ofen - bis er schön goldbraun ist. Nun muss das Gebäck nur noch ein wenig abkühlen und du kannst es verköstigen.

Heute fasse ich mich etwas kürzer, da der Tag noch voller Überraschungen ist *_*. Ich wünsche euch viel adventliche Magie in der kommenden Woche, Freude und Ruhe und natürlich noch mehr Genuss, bei verzehren der hausgemachten Köstlichkeiten. Bis dahin frohes Backen!
Marie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen