Sonntag, 13. Dezember 2015

Pfefferkuchen & "Last-Minute-Cookies"


Die Weihnachtsbäckerei 4/4
Einen fröhlichen dritten Advent wünsche ich euch allen, schön dass ihr wieder bei mir vorbei schaut. Die Woche ging mal wieder gleichzeitig viel zu langsam und viel zu schnell herum. Nach einem letzten „Abschieds-Crêpes-Essen“ mit meinen Mädels in Kassel, – inklusive einer kleinen, vorweihnachtlichen Geschenkübergabe – sitze ich nun im ICE nach Kiel. Dort werde ich die nächsten zwei Monate im Kindergarten und natürlich auch wieder in der Campus Suite arbeiten. Ich freue mich auf diese Zeit, die ja auch Weihnachten und Silvester beinhaltet. Diese Feste werde ich zusammen mit meiner ganzen Familie und meinen Freuden zusammen in Kiel feiern können. Moin, Moin Flachland! Meer und Strände... Hachhh...

Mitgebracht habe ich euch heute, zum letzten Tag der Weihnachtsbäckerei, sogar zwei Rezepte. Einmal die traditionellen „Pfefferkuchen“ und einmal die „Last-Minute-Christmas-Cookies“ zum verziehen – für diejenigen unter euch, die heimlich schon alle anderen Kekse aufgegessen haben „hihi“.
Übrigens: Der Konditor nennt diese „Teegebäck“. Denn, „Kekse, sind von Hausfrauen!“ :D

Pfeffernüsse

Was wird benötigt?
15 Minuten Zubereitungs-, 1-12 Stunden Kühl- und 15 Minuten Backzeit pro Blech
250g gesiebtes Mehl
2 Teelöffel Backpulver
150g Xucker (ersatzweise auch Stevia-Zucker-Mix oder brauner Zucker)
geriebene Schale einer Zitrone
1 Priese Salz
1 Ei
je eine Messerspitze Ingwer, Kardamom, Piment, weißer Pfeffer, Sternanis
3 Esslöffel Milch
25g gemahlene, weiße Mandeln
20g fein gewürfeltes Zitronat
170g gesiebter Puderzucker
2 Esslöffel heißes Wasser

So wird es gemacht:
  • Für den Teig gibst du Mehl, Backpulver, Xucker, Zitronenschale, Salz, Ei, Gewürze, Milch, gemahlene Mandeln und Zitronat in eine große Schüssel und knetest die Zutaten zu einem glatten Teig zusammen.
  • Aus dem Teig formst du anschließend zwei, etwas 25cm lange Rollen, wickelst sie in Frischhaltefolie ein und lässt sie einige Stunden oder über Nach im Kühlschrank liegen. Du kannst auch eine der beiden einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt verarbeiten.
  • Sind die Rollen soweit durchgekühlt, kannst du den Ofen auf 180° vorheizen und die Teigrollen bei Bedarf noch etwas nachformen. Nun kannst du sie, wie auch schon beim Heidesand, in circa 1cm dicke Scheiben schneiden und diese auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen. Die Pfeffernüsse kommen – jedes Blech einzeln – für 15 Minuten in den Ofen.
  • Wenn die Pfeffernüsse auf dem Kuchengitter ausgekühlt sind, kannst du sie mit dem Guss aus Puderzucker und Wasser bestreichen. Sie sind gut verpackt 2-3 Wochen haltbar.

„Last-Minute-Christmas-Cookies“
Was wird benötigt?
8 Minuten Zubereitung- und 8-10 Minuten Backzeit
250g gesiebtes Mehl
1 Teelöffel Backpulver
100g Xucker (ersatzweise auch Stevia-Zucker-Mix oder brauner Zucker)
etwas Bourbon-Vanille
je eine Messerspitze Zimt, Kardamom, Nelken, Muskatnuss
1 Ei
125g weiche Butter
beliebige Zutaten zum Verzieren

So wird es gemacht:
  • Für den Teig gibst du alle Zutaten, bis auf die zum Verzieren, in eine große Schüssel und verknetest sie zusammen zu einem glatten Teig. Sollte der Teig zu sehr kleben, um ihn auszurollen, gibst du in Frischhaltefolie gewickelt für kurze Zeit in den Kühlschrank.
  • Während der Ofen auf 200° vorheizt, kannst du den Teig portionsweise dünn ausrollen und ausstechen. Die Backbleche können anschließend, nacheinander im Ofen 8-10 Minuten backen.
  • Fertig sind die super leichten, leckeren und schnellen Kekse. Nun kann es mit dem Verzieren losgehen ;) 

In den nächsten Tagen gehen wir mit großen Schritten aus Weihnachten zu. Habt ihr schon alle Geschenke, Rezepte und natürlich einen Weihnachtsbaum? Ich werde wahrscheinlich einen mit meiner Familie schlagen gehen „HoHe“ :D
Ich wünsche euch nun, trotz des vielleicht herrschenden, vorweihnachtlichen Stress', eine ruhige und entspannte Woche. Backt euch nicht die Finger wund! :D
Bis dann,
Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen